Alyssum saxatile (Steinrich) ist ein schöner Bodendecker oder eine reichblühende Steingartenpflanze.

Steinrich

Alyssum saxatile

Der sehr genügsame Steinrich stammt aus dem Mittelmeerraum. Die Polsterstaude eignet sich für den Steingarten, für Trockenmauern, Rabatten, Betonpflanzsteine, Schalen, Kübel, sowie als blühender Bodendecker und als Wegeinfassu ng. Alyssum wird nur 15cm hoch.

Während der Blütezeit, von April bis Mai ziehen die leuchtendgelben Polster die Blicke auf sich und künden vom Frühling. Bienen tummeln sich in dieser Zeit sehr gern darauf.

Alyssum möchte einen sonnigen oder halbschattigen Standort. Er stellt keine Ansprüche, jedoch sollte der Boden durchlässig sein. Staunässe wird im Winter nicht gut vertragen. Es wird äußerst sparsam gedüngt, da sons t die Blühfreudigkeit leidet.

Nach dem Verblühen ist ein behutsamer Rückschnitt empfehlenswert, damit die unteren Triebenden nicht verkahlen bzw. vorzeitig vergreisen. Unterläßt man diese Pflegemaßnahme, hat man nicht lange Freude an diesem Massenblü ;her, der noch dazu vollständig winterhart ist.

Für eine Flächenpflanzung als Bodendecker werden nur 8 Pflanzen benötigt, weil der Steinrich schnell wächst. Alyssum sät sich gern selbst aus.